Studie Grill-Shops

21 Online-Shops im Vergleich.
  • Wer ist Preis-Leistungs-Sieger?
  • Wer ist der Günstigste?
  • Wer ist der Beste?
  • Wer ist der Schnellste?
  • Wer bietet die beste Lieferleistung?
  • Wer hat das beste Produktangebot?
  • Wer hat die größte Grill-Community?
  • Wer bietet das beste Beratungsangebot?
26.02.2015

Studie Online-Baumärkte

15 Online-Baumärkte im Vergleich.
  • Wer ist Preis-Leistungs-Sieger?
  • Wer ist der Günstigste?
  • Wer ist der Beste?
  • Wer ist der Schnellste?
  • Wer bietet den besten Lieferservice?
  • Wer hat das beste Produktangebot?
  • Wer bietet das beste Großkundenprogramm?
  • Wer hat das beste Beratungsangebot?
11.12.2014

Aktuelle Studie Online-Möbelhäuser

22 Online-Möbelhäuser im Vergleich.
  • Wer ist Preis-Leistungs-Sieger?
  • Wer ist der Günstigste?
  • Wer ist der Beste?
  • Wer ist der Schnellste?
  • Wer bietet den besten Lieferservice?
  • Wer hat das beste Produktangebot?
  • Wer bietet das beste Shopping-Erlebnis?
  • Wer hat den besten Kundenservice?
29.09.2014

Studie Online-Supermärkte

11 Online-Supermärkte im Vergleich.
  • Wer ist Preis-Leistungs-Sieger?
  • Wer ist der Günstigste?
  • Wer ist der Beste?
  • Wer ist der Schnellste?
  • Wer hat das beste Produktangebot?
  • Wer bietet das beste Shopping-Erlebnis?
11.07.2014

Studie Online-Shops für Bademode

29 Online-Shops im Vergleich
  • Wer ist der Günstigste?
  • Wer ist der Beste?
  • Wer ist Preis-Leistungs-Sieger?
  • Wer hat den besten Versand?
  • Wer bietet faire Rückgabemodalitäten?
  • Wer wickelt die Bezahlung am Besten ab?
  • Wie gut sind Service&Beratung?

Produkttests

Das DIPLF nutzt Produkttests, um Produkte in ihrer Praxisanwendung zu testen und in ihrer Leistung miteinander zu vergleichen. Hier lassen sich unter anderem Eindrücke von Verpackung, Bedienungsanleitung, Materialqualität, Verarbeitung und letztlich auch Erkenntnisse über die Richtigkeit der Angaben aus der Produktbeschreibung gewinnen. Produkttests stellen die umfangreichste Form der Preis-Leistungs-Messung dar und bieten die authentischsten Ergebnisse hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Für Verbraucher ist dies die zuverlässigste Form der Kaufempfehlung. Produkttests können sowohl das Ziel haben, einen Preis-Leistungs-Sieger aus einer Produktkategorie zu ermitteln, als auch in Form eines Einzeltests, das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Produktes zu bewerten.

Angebotsvergleiche

Angebotsvergleiche des DIPLF entsprechen einer umfangreichen Abwägung von Preis und Leistung eines Produktes, unter Berücksichtigung aller verfügbaren Alternativen am Markt. Die Ergebnisse basieren auf Online-Recherchen und Nutzwertanalysen vor dem Hintergrund der Angaben aus Produktbeschreibungen, Kundenbewertungen und deren verbraucherorientierter Gewichtung. Angebotsvergleiche können für Verbraucher jedoch lediglich eine eingeschränkte Form der Kaufempfehlung sein, da die Bewertung wichtiger Eigenschaften, wie die Produktqualität, Verarbeitung oder Praxistauglichkeit lediglich auf Basis von Online-Recherchen erfolgt.

Umfragen

Mit Hilfe repräsentativer Umfragen ermittelt das Deutsche Institut für Preis-Leistungs-Forschung die Ausprägung des wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnisses von Anbietern und Dienstleistern aus Sicht der Kunden. Für die Sicherung der Validität der Ergebnisse, greift das DIPLF auf standardisierte Fragebögen zurück, die sich in der Wissenschaft bei der Messung der Dimension des Preis-Leistungs-Verhältnisses bewährt haben. Die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf Basis von Kundenbefragungen bietet dem Verbraucher eine gute Orientierung beim Treffen seiner Kaufentscheidung.

Branchentests

Ziel der Branchentests des Deutschen Instituts für Preis-Leistungs-Forschung ist es, den Preis-Leistungs-Sieger aus einer Fülle von Anbietern und Dienstleistern einer Branche zu ermitteln. Dazu nimmt das DIPLF die Dienstleistungen und Angebote verdeckt war und bewertet diese anhand eines umfangreichen, verbraucherorientierten Anforderungskataloges. Die Ergebnisse der Branchentests des DIPLF geben Verbrauchern einen entschiedenen Hinweis darauf, bei welchem Anbieter oder Dienstleister sie hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses gut aufgehoben sind.

Kontakt

DIPLF – Deutsches Institut für
Preis-Leistungs-Forschung GmbH

Pappelallee 78/79
10437 Berlin
Tel.: +49 (0)30-6098 490 230
Fax: +49 (0)180-5004 555 339
Mail: info@diplf.de
Web: www.preis-leistungs-test.de